Triel

Im Mauersockel des wunderschönen Walliser Stadels befindet sich eines der kleinsten Museen des Landes.

Der zentrale Gegenstand dieses Museums, der Triel von Mühlackern, aus dem Jahre 1750 ist heute wohl der besterhaltene Zeuge der früheren bäuerlichen Selbstversorgung der Gemeinde. Wer vor dieser Wein- und Obstpresse steht, begreift intuitiv, dass die Welt, aus der dieser hölzerne Koloss stammt, eine andere gewesen sein muss als die heutige. Die Eggerberger haben natürlich nicht nur guten Wein getrunken, sondern sich damals rundum selbstversorgt. Gebrauchsgegenstände und Werkzeuge aus Ackerbau, Land-, Vieh- und Waldwirtschaft, die im Stadel ausgestellt sind, sprechen die Sprache von anno dazumal. Unweit dieser Museen befindet sich die Burgerstube. Alter, urchiger Charakter in Harmonie mit derzeitigen Bedürfnissen.

Zurück